19 Jahre Aus­nahme­zu­stand

Ansage zur Sommer­sonnen­wende!

Freund:innen der handgemachten Livemusik, macht euch bereit! Auch in diesem Jahr haben wir uns mit über 43 Bühnenpartner:innen und unheimlich vielen großartigen Musik-Acts zusammengetan, um fast jeden Zipfel der Stadt mit Musik zu versorgen und Menschen zum rhythmischen Kopfnicken, Fußwippen oder gar Mittanzen und Mitsingen zu bewegen. Und das zum freien Eintritt! Denn zur Fête kapern Nachwuchsmusiker:innen genauso wie professionelle Acts die Bühnen und verzichten gemeinsam auf Honorare.

Die treuen Fête-Besucher:innen unter euch kennen natürlich schon die Stammbühnen, die bereits über viele Jahre hinweg zum festen Fête-Programm gehören. Dazu zählt z.B. das Hafthorn, in dem sich die Rockbands Free Bandit, Commander Jules und Prolog44 die Ehre geben. Oder das Kunsthaus Sans titre, in dem ihr in diesem Jahr durchweg deutschsprachige Musik von Katha und die Dudes, Paul Sies und Bastian Bandt aufgetischt bekommt.

Ganz besonders freut es uns, das zu unseren langjährigen Kooperationspartner:innen auch immer wieder neue Locations dazustoßen. So hat u.a. der Club 91 seinen Fête-Jungfernflug, ebenso das frisch eröffnete Rankelmut in Potsdam West so wie das niegelnagelneue Bergwerk, in dem es ordentlich Elektro von HouseAusPotsdam auf die Ohren gibt.

Dass vor allem junge Musiker:innen sich bei der Fête einem breiten Publikum präsentieren können, ist unserem Verein gerade in Zeiten unheimlich rarer Auftrittsmöglichkeiten ein wichtiges Anliegen. 
So wird im Lindenpark neben Musiker:innen des Programms Mach Musik! und der Musikschule Bertheau & Morgenstern die junge Band Solid Preachers Club die Bühne rocken. In der Hermann-Elflein-Straße richten wir in Kooperation mit dem 11-line eine Newcomer:innen-Bühne aus. Auf der Bühne stehen u.a. Can’t Spell Kwu, Lucidez, conan luis + Max Schönberg, Coming Soon und The Paper Elephant.


Früh übt sich, sagt man sich auch am Schlaatz. Das Bürgerhaus macht erstmals eine „Mini-Fête“ für die Kleinen und Kleinsten. Hier zeigen der Kinder-Posaunenchor aus Potsdam sowie der Kinderchor vom Chorwerk, was die jüngsten Musiker:innen der Stadt schon draufhaben. Genügend Möglichkeiten zum Mitmachen gibt es natürlich auch!

An unseren liebgewonnenen Fête-Specials wollen wir auch in diesem Jahr wieder festhalten. Zum einen wird das “Chor Spezial“ auf dem Platz der Einheit wieder die wunderbare Vielfalt von sieben Chören der Stadt und dem Umland präsentieren. Zum bringen wir mit der “Fête uff Achse” wieder kleine Konzerte auf Floß und Lastenrad in Potsdamer Randbezirken und aufs Wasser. In welchen Bezirken die Lastenräder unterwegs sind und an welchem Ufer die schwimmende Bühne vorbeikommt, ist – wie das gesamte Programm – am Tag der Fête auf der Homepage www.fete-potsdam.de zu entnehmen.

Wer die Nacht zum Tag machen will, kann nach 22 Uhr indoor an mehreren Orten weitertanzen: In der Bar Gelb legt bis 1 Uhr Sorry the Hedgehog auf, im 11-line kann noch eine Weile getanzt werden und auch im Bergwerk, im Muli und im Gleis 6 geht es noch bis tief in die Nacht weiter.


Wer sich kurzerhand entschließt, mit der eigenen Gitarre, Triangel oder Cello, die Fête zu bereichern, ist wie in jedem Jahr aufs Herzlichste dazu eingeladen sich auf die Brandenburger Straße auf eine der Mini-Palettenbühnen zu begeben. Die gesamte Straße wird am 21. Juni. zwischen 15 - 22 Uhr zur großen Open Stage.

Und zu guter Letzt: Wir freuen uns immer über helfende Hände! Wer uns am Tag oder im Vorfeld unterstützen möchte, schreibe uns einfach an machmit@kulturtaenzer.de 


In diesem Sinne: Lasst die Fête-Festspiele beginnen!

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close