27.06.2019
von Ulli

♥Wir sagen DANKE!♥

15 Jahre Fête – das hat gefêtzt!

Knapp eine Woche ist es her, dass die 15. Fête de la Musique unsere Landeshauptstadt in ein riesiges Meer aus Bühnen verwandelt hat und wir schweben nach wie vor auf einer Wolke puren Glücks, die sicher noch sehr sehr lange anhält.

Zwar kommen wir über's Jahr hinweg auch gerne mal an den Punkt, wo wir uns kurz fragen, warum wir uns so viel Stress und graue Haare eigentlich antun, aber spätestens wenn wir dann am 21. Juni durch die Stadt spazieren, ist uns klar: "Na DARUM!" und wir wollen uns direkt in Planung für's kommende Jahr stürzen.

DENN: Gefühlt zeigt sich Potsdam selten von einer bunteren und lebendigeren Seite als zur Fête. Zu sehen, wie Menschen auf und vor der Bühne über Musik zusammenkommen, macht uns glücklich. Mit der Potsdamer Fête Teil einer internationalen Gemeinschaft zu sein und die Fête zur gleichen Zeit mit über 1.500 weiteren Städten zu feiern, finden wir spitze und unheimlich wichtig, um weltweit das "Wir-Gefühl" zu stärken.

In Potsdam sah dieses "Wir-Gefühl" in Zahlen gegossen wie folgt aus:

  • auf 46 Bühnen im gesamten Stadtgebiet konnte der längste Tag des Jahres zelebriert werden
  • über 130 Live-Musik-Acts haben zur Fête auf Ihre Gage verzichtet, die Bühnen gerockt und uns ein wahres Geschenk mit ihrer Musik gemacht
  • um die 30.000 Besucher*innen haben vor/auf/hinter/neben und hoffentlich nicht unter den Bühnen an der Fête teilgenommen

Egal wo man sich am vergangenen Freitag aufhielt – die ganze Stadt schien auf den (Tanz-)Beinen zu sein. Das wir so viele waren, verdanken wir wahrscheinlich auch dem großartigen Wetter. Unsere Sonnentänze vorab haben sich zum Glück bezahlt gemacht und es blieb trocken und wurde nicht zu heiß. Perfektes Fête-Wetter, oder?

Wir bedanken uns ganz ganz doll bei allen Beteiligten und Möglichmacher*innen:

  1. DANKE, DANKE, DANKE an die Musiker*innen, Bands und DJ*anes: ihr seid simply the best!
  2. DANKE allen Kulturtänzern und Helfer*innen am Tag für euer ehrenamtliches Engagement! Wir hoffen, im nächsten Jahr noch mehr neue Gesichter bei uns im Verein zu entdecken
  3. DANKE an den Fachbereich Kultur und Museum und dessen Förderung
  4. DANKE an die Mittelbrandenburgische Sparkasse für die großzügige Spende
  5. DANKE an die ProPotsdam GmbH für den sehr spontanen Sponsoring-Support! Ihr und die Sparkasse seid unsere diesjährigen Fête-Retter und wir hoffen sehr, an diese schönen Kooperationen anknüpfen zu können
  6. DANKE an ZPOP Brandenburg und in persona Tom Oesterreich, dass wir durch euch die 15. Fête stilecht mit Musik aus Frankreich eröffnen konnten. Euer Austauschprojekt ist große Klasse! Danke an dieser Stelle auch an Kuartz und Stadtruhe für das Opening
  7. DANKE an alle "alten" Bühnenpartner, die uns seit Jahren die Treue halten und die Fête an so vielen tollen Orten möglich machen
  8. DANKE an alle "neuen" Bühnenpartner, die sich in diesem Jahr unserer Fête-Familie angeschlossen haben
  9. DANKE an unser "Fête-Maskottchen" Robert Bernierder dieses Jahr zum ersten Mal eine Bühne bei der Fête gewuppt hat und der wohl beste Fête-Botschafter ist, den wir uns wünschen können!
  10. DANKE an unsere super Fotografen Robert Kujas und Steven Ritzer für die Dokumentation der Fête – so macht Zusammenarbeit Spaß!
  11. DANKE an das Team von 414films – in persona Kristina Tschesch und Christian Morgenstern – für das Einfangen des Fête-Feelings in bewegten Bildern

Wir hoffen zwar nicht, aber sicher haben wir hier vor lauter Aufregung jemanden vergessen!

Sehr viel mehr Worte wollen wir an dieser Stelle auch gar nicht mehr verlieren. Da lassen wir lieber die Bilder in den sozialen Medien und bei euch im Kopf für sich sprechen! :)

In diesem Sinne: Fête hat gefêtzt und nach der Fête ist vor der Fête!

Wir sehen uns im nächsten Jahr!
eure Kulturtänzer

Zurück

Copyright 2019 - Kulturtänzer e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok, alles klar!